Samstag, 20. Juli 2013

Johannisbeer-Erdbeer Marmelade *DIY

Hallöchen ihr Lieben,

gestern war ich mit den Kids beim Opa zum Johannisbeeren pflücken.
Schon die ganzen letzten Wochen überlegte ich, wo ich Johannisbeeren herbekommen könnte.
Konnte ja nicht ahnen das mein Dad in der neuen Wohnung (mit Garten) einen riesen Busch hat.

Heute Mittag setzen Zoe und ich uns dann an den Küchentisch und pulten die kleinen Beeren von dem grünen ab. Marmeladen Produktion STARTED!!!

Man nehme:
- 1000g Früchte (in unserem Fall 750g Johannisbeeren und 250g Erdbeeren)
- und 500g Gelierzucker (2:1)

Alles in einen Topf geben, bisschen köcheln lassen und mit einem Pürierstab zerkleinern.
Aufkochen lassen und 5 Minuten unter Rühren sprudelnd weiterkochen lassen.
Dann alles in die abgekochten Gläser füllen und auf den Kopf stellen.



Die Gläser könnt ihr dann nach Belieben verzieren - ein wunderbares Geschenk.
Leider hab ich nur 3 1/2 Gläser rausbekommen - aber ich werde nächste Woche nochmal welche machen.

Habt ihr dieses Jahr auch schon Marmelade gekocht?
Habt ihr noch tolle Rezepte für mich? Gerne her damit!!! :)

Kommentare:

  1. Wir haben auch heute Johannisbeergelee gekocht! Und die letzten Wochen schon Erdbeer-,Stachelbeer-und Heidelbeermarmelade gekocht! Jetzt ist der Vorrat erstmal voll und im Winter gibt es wieder frische Orangenmarmelade! Selbstgemacht schmeckt es einfach am Besten!

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben auch schon Marmelade gemacht, Kirsch-und Erdbeermarmelade und eine Mischmasch, ich schmeiß dann alles an Obst rein, was da ist auf gut Glück mal sehen obs schmeckt, bis jetzt hat es immer geklappt :D

    AntwortenLöschen
  3. Super habt ihr das gemacht und ich finde es ja so süß das Zoe dir so fein hilft :-)
    Selber haben wir keine Marmelade gemacht, haben aber viele selbstgemachte Gläser von meiner Schwiegermama bekommen :-)

    AntwortenLöschen
  4. Wir haben bereits 10 kg Erdbeeren in Marmelade verwandelt. Ausserdem koche ich regelmäßig Apfelgelee und Kiwimarmelade.

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe selbstgemachte Marmelade, aber Johannisbeeren haben wir dieses Jahr nur pur gegessen! ;)
    Liebe Grüße von Anne
    http://monpetitchichi.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. Lecker! Ich suche auch nach einem Johannisbeerbusch. Die Mutti hat einen im Garten, doch leider schaffe ich es in der nächsten Zeit nicht zu ihr zu fahren. :(
    Zoe hat es bestimmt richtig Spaß gemacht, oder!? Sah sie danach noch so sauber aus? Hier wäre das totale Chaos entstanden. Okay, Käfer ist noch kleiner, aber ich glaube, Kalea liebt es einfach, sich vollzusauen. :D

    Hab einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Mmh sieht gut aus!
    Ich habe bisher noch keine Marmelade selbst gemacht, möchte ich aber irgendwann noch ausprobieren :-D
    LG Sonja

    AntwortenLöschen